Die Vereinsgeschichte

Im Jahre 1990 stellte sich die Frage nach der künftigen Nutzung des Schlosses Wiligrad. Das nun ungenutzte Schloss war für einige Künstler und verbündete Kunstfreunde Anlass, hier eine Stätte der Kunst und Kultur, besonders für Kinder und Jugendliche der Region, ein Zentrum der Kunst- und Sozialpädagogischen Arbeit  zu errichten. Durch das Künstlerehepaar Albert wurde daraufhin die Idee geboren,

einen Kunstverein zu gründen, der am 14.Mai 1991 auf dem Kronshof bei Lübstorf seine Gründungsversammlung abhielt. Der Verein zählt heute etwa 70 Mitglieder aus allen Bevölkerungsschichten, die nicht nur aus der unmittelbaren Region stammen.

Die wichtigste Säule in unserer Vereinstätigkeit ist seit Beginn die Galerie- und Ausstellungstätigkeit. Hierbei bieten wir immer wieder Künstlern, vorrangig aus Mecklenburg–Vorpommern, aber auch aus anderen Bundesländern eine Chance sich zu präsentieren.

Als zweite Säule nutzt der Kunstverein die Arbeit mit Künstlern aus dem In- und Ausland in Form von Symposien und Workshops. So entstand zum Beispiel seit 1996 im Schlosspark das "Museum der Künstler - Skulpturenpark Schloss Wiligrad" mit gegenwärtig 26 Metallskulpturen.

Als dritte Säule, die bereits vor der Gründung als Herzensangelegenheit formuliert wurde, stellt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dar. Hierbei entstanden viele Ausstellungen unter dem Thema "Punkt, Punkt, Komma, Strich". Zwar musste der Verein diese Tätigkeit vorrübergehend einstellen, doch arbeiten wir gerade gerade an vielen Konzepten und Projekten für Familien und Schulen und hoffen sehr, unsere kleinen Gäste bald wieder im Schloss begrüßen zu dürfen.

Haben Sie vielleicht schon von Hochzeiten auf unserem Schloss gehört?

Gemeinsam mit dem Standesamt der Gemeinde Lützow- Lübstorf

(Termin unter Telefon 03867 - 612620 anmelden)  richtet der Kunstverein Eheschließungen mit einer kleinen Zeremonie aus. Wenn Sie dazu Interesse haben, treten Sie doch einfach mit uns in Kontakt oder informieren
Sie sich indem Sie auf folgenden Link klicken:

Hochzeit